Dorf Birkelbach – sein Wappen

Gewidmet der Dorfgemeinschaft Birkelbach anlässlich der Feierlichkeiten zum 525jährigen Dorfjubiläum und der erstmaligen Herausgabe eines “Dorflesebuches”.

Wappenbeschreibung

Birkelbach, 1543 Birkenbach, das von Birken gesäumte Dorf am gleichnamigen Bach, daraus entwickelt ein “redendes” Wappen:

Im linken oberen Feld ein blühender silberner Birkenzweig auf grünem Grund. Das Wappen wird von einem silbernen Wellenbalken-Bach quer geteilt. Im rechten unteren Feld befindet sich als Symbol für das Kirchendorf Birkelbach die Westseite der Kirche, erbaut 1900, stilisiert dargestellt, in Gold. Die Kirche trägt im Giebel eine silberne Rosette. Das Feld ist blau gefärbt. In das blaue Feld eingearbeitet ist das Wittgensteiner Wappen mit zwei schwarzen Balken auf silbernem Grund.

Begründung

• Der silberne (weiße) Birkenzweig steht für die Gelassenheit unserer Dorfbewohner, das grüne Feld für die Lebenskraft unseres Dorfes .
  • Die goldene (gelbe) Kirche steht für die Sonne im Menschen, die von ihr ausgehen soll.
  • Das blaue Fels steht für die Treue und Verlässlichkeit.

Das Wittgensteiner Wappen steht für die Zugehörigkeit zu Wittgenstein. Blau-gelb ist die Hausfarbe des Kirchenpatronats, des Hauses Sayn-Wittgenstein-Berleburg.

Aus dem Dorflesebuch Birkelbach,  Anno 1999

Idee und Bearbeitung: Gerhard Dörnbach; Heinz-hermann Born, Raumland; Berndhard Saßmannshausen